2015: Profilierung durch Lehre
Viele Chancen und ein hoher Nutzen
Die Lehre an Hochschulen kennzeichnet sich durch verschiedene Handlungsfelder, die viele Themen und Herausforderungen beinhalten. Durch sie wird die hochschulspezifische Profilbildung des Kontexts Lehre möglich. So ergeben sich viele Chancen, ein zentrales «Aushängeschild» einer Hochschule zu gestalten und sich mit dem Studien- und Lehrangebot zu profilieren.
Hoher Stellenwert der Lehre
Megatrend Digitalisierung
Die Lehre an Hochschulen steht vor grossen (aktuellen und künftigen) Herausforderungen, den Trend der Digitalisierung aufzugreifen und in vorhandene Strukturen zu integrieren. Es zeichnet sich in diesem Feld ein grosser Handlungsbedarf ab, der langfristig den Kernbereich Lehre stark prägen wird.
Profilbildung durch Innovation
Die Erweiterung oder Erneuerung des bestehenden Lehrangebots trägt zur Profilbildung der Hochschule bei. Attraktive Formate und Themen erhöhen die Sichtbarkeit der Hochschule. Sie ermöglichen die Abgrenzung und einen Wettbewerb im positiven Sinne zwischen Hochschulen gleichen und unterschiedlichen Typs.
Die Lehrenden als zentrale Akteure
Die Professorenschaft und die weiteren Lehrpersonen prägen massgeblich das Studienangeboteiner Hochschule. Zum einen wird somit die erfolgreiche Auswahl und Berufung des Lehrpersonals zu einer zentralen Aufgabe der Hochschule. Zum anderen gilt es, die Lehrenden in ihrerAufgabe bestmöglich zu unterstützen, nicht zuletzt weil die Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Lehre wachsen und an Komplexität gewinnen.
Optimale Rahmenbedingungen schaffen
Der Kernbereich Lehre bedarf vielfältiger Strukturen und Prozesse, die die Rahmenbedingungen der Lehre darstellen. Die Administration von Studium und Lehre als auch der Support von Lehrenden und Lernenden erzeugen eine Vielfalt an Handlungsfeldern, die wiederum zum Profil der Hochschule beitragen.