ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND PROZESSMANAGEMENT

HERAUSFORDERUNGEN

Die Organisation dient der Abstimmung und Koordination der verschiedenen Aktivitäten einer Hochschule. Schlanke Prozesse, einfache Strukturen und geeignete Werkzeuge schaffen Freiraum für Lehre und Forschung. Administrative und andere nichtwissenschaftliche Aufgaben können auf zentrale oder dezentrale Organisationseinheiten verteilt respektive sinnvoll gebündelt werden und lassen sich so effizienter erledigen. So bleibt die wissenschaftliche Autonomie erhalten – und alle wirtschaftlichen Ansprüche sind erfüllt.

ORGANISATIONS-ENTWICKLUNG & PROZESSMANAGEMENT

Die Berinfor unterstützt und berät Hochschulen bei der Weiterentwicklung
und Optimierung von Organisations-strukturen sowie beim Aufbau oder der Etablierung eines hochschulspezifischen Prozessmanagements.

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UNSERE KOMPETENZEN

Die Analyse der Prozesse aus Sicht der internen und externen Auftraggeber und Leistungsempfänger ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Berinfor unterstützt Hochschulen darin, Leistungen zu definieren, Prozesse und Strukturen zu optimieren oder die richtigen Werkzeuge einzusetzen. Neben der Schaffung von Transparenz betreffend Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten gilt es, die geplanten Veränderungen auch kulturell zu verankern. Wir entwickeln praxistaugliche Lösungen, stellen die methodische Abwicklung sicher und leiten Veränderungsprojekte.

Unsere Erfahrung umfasst die folgenden Themen:

  • Reorganisationen auf Stufe Gesamthochschule
  • Organisatorische Optimierungen von Verwaltungseinheiten und von akademischen Einheiten
  • Harmonisierung übergreifender Prozesse, Klärung der Ansiedlung von Aufgaben und Kompetenzen zwischen zentralen und dezentralen Einheiten
  • Einführung des Prozessmanagements als Managementdisziplin