Bericht Befragung 2022: Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen

Bericht Befragung 2022: Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen

Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen

Hochschulen haben aufgrund der pandemischen Ausnahmesituation in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Digitalisierungsschub durchlaufen. Innovative Lösungen wurden in einem enorm kurzen Zeitraum entwickelt und umgesetzt. Mit der Stabilisierung der pandemischen Situation können Hochschulen nun wieder von einem Modus des Reagierens in einen Modus des Agierens umschalten. Es gilt die eingeführten Veränderungen nochmals zu evaluieren, Handlungsbedarfe zu identifizieren und entsprechend zu adressieren. Unser Jahresthema 2022 «Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschule» beleuchtet diverse Aspekte in diesem Kontext:

  • Was hat sich bewährt und wird in der «neuen Realität» beibehalten?
  • Welche neuen Herausforderungen kommen auf die Hochschulen zu?
  • Welche Erkenntnisse können Hochschulen aus dem Ausnahmezustand für ihre künftigen Strukturen und Prozesse gewinnen?

256 Führungskräfte aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben im Frühjahr 2022 an der Berinfor Befragung teilgenommen.

Laden Sie jetzt die ausführliche Fassung des Befragungsberichts 2022 herunter.

Befragung zum Berinfor Jahresthema

Hochschulen haben in den letzten zwei Jahren einen tiefgreifenden Transformationsschub durchlebt. Lehre und Forschung sowie Verwaltung und Management – kaum ein Bereich der Hochschule ist von den durch die Pandemie bedingten Veränderungen unberührt geblieben. Nun gilt es nach zwei Jahren des Reagierens wieder in den Modus des Agierens umzuschalten und die Situation mit strategischem Weitblick zu betrachten. Wir sind sehr an Ihrer Einschätzung der neuen Situation von Hochschulen interessiert und laden Sie daher ein, an unserer jährlichen Online-Befragung zum Thema «Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschule» teilzunehmen.

Die Pandemiesituation erzeugte einen erheblichen Schub für den Digitalisierungsprozess der Hochschulen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Damit beschleunigten sich einerseits bereits laufende Vorhaben, andererseits wurden in der Ausnahmesituation innovative und improvisierte Lösungen entwickelt, ohne dass sie Teil der umfassenden Strategieplanung gewesen wären. Zahlreiche neue Tools, Praktiken und Prozesse verändern den Hochschulalltag und eröffnen neue Handlungsspielräume. Gleichzeitig haben sich die Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen in den letzten beiden Jahren erheblich verändert, wie verschiedene Studien inzwischen systematisch belegen. Eine vollständige Rückkehr zur Ausgangssituation ist deshalb nicht zu erwarten.

Mit der absehbaren Stabilisierung einer post-pandemischen Realität stellt sich für Hochschulmitglieder und Hochschulmanager deshalb die Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten für künftige Digitalisierungsstrategien. Unser Jahresthema 2022 «Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschule» beleuchtet diverse Aspekte in diesem Kontext. Was hat sich bewährt und wird in der «neuen Realität» beibehalten? Welche Herausforderungen kommen auf die Hochschulen zu? Welche Erkenntnisse können Hochschulen aus dem Ausnahmezustand für ihre künftigen Strukturen und Prozesse gewinnen? Welche Methoden eignen sich für eine erfolgreiche Bewältigung künftiger Herausforderungen?

Mitarbeitende von Hochschulen und Hochschulbibliotheken waren bis Mitte Juni 2022 eingeladen, an unserer Online-Befragung teilzunehmen. Mit ihren Antworten möchten wir ein vielschichtiges Stimmungsbild gewinnen, welches auch als Grundlage für die vertiefende Diskussion im Rahmen unseres diesjährigen Hochschulevents dient.

Den Befragungsbericht und weitere spannende Informationen publizieren wir auf unserem LinkedIn Firmenprofil – folgen Sie uns und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier:

 

» PDF, Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen