Organisationsentwicklung und Change Management
HERAUSFORDERUNGEN
Die Organisation dient der Abstimmung und Koordination der verschiedenen Aktivitäten einer Bibliothek oder eines Bibliotheksverbunds. Schlanke Prozesse, einfache Strukturen und geeignete Werkzeuge steigern die Effizienz und die Qualität. Der Einbezug der Mitarbeitenden in die Lösungsentwicklung sowie eine proaktive, ehrliche Kommunikation schaffen die Grundlage für nachhaltige Veränderungen.
ORGANISATIONS-ENTWICKLUNG & PROZESSMANAGEMENT
Die Berinfor unterstützt und berät Bibliotheken und Bibliotheksverbünde bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen sowie beim Aufbau oder der Etablierung eines bibliotheksspezifischen Prozessmanagements.
UNSERE KOMPETENZEN
Die Analyse der Prozesse aus Sicht der internen und externen Auftraggeber und Leistungsempfänger ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Berinfor unterstützt Bibliotheken und Verbünde darin, Leistungen zu definieren, Prozesse und Strukturen zu optimieren oder die richtigen Werkzeuge einzusetzen. Neben der Schaffung von Transparenz betreffend Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten gilt es, die geplanten Veränderungen auch kulturell zu verankern. Wir entwickeln praxistaugliche Lösungen, stellen die methodische Abwicklung sicher und leiten Veränderungsprojekte.
Unsere Erfahrung umfasst die folgenden Themen: