Organisationsentwicklung und Change Management

HERAUSFORDERUNGEN

Die Organisation dient der Abstimmung und Koordination der verschiedenen Aktivitäten einer Bibliothek oder eines Bibliotheksverbunds. Schlanke Prozesse, einfache Strukturen und geeignete Werkzeuge steigern die Effizienz und die Qualität. Der Einbezug der Mitarbeitenden in die Lösungsentwicklung sowie eine proaktive, ehrliche Kommunikation schaffen die Grundlage für nachhaltige Veränderungen.

ORGANISATIONS-ENTWICKLUNG & PROZESSMANAGEMENT

Die Berinfor unterstützt und berät Bibliotheken und Bibliotheksverbünde bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen sowie beim Aufbau oder der Etablierung eines bibliotheksspezifischen Prozessmanagements.

» PDF, Unser Dienstleistungsangebot

UNSERE KOMPETENZEN

Die Analyse der Prozesse aus Sicht der internen und externen Auftraggeber und Leistungsempfänger ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Berinfor unterstützt Bibliotheken und Verbünde darin, Leistungen zu definieren, Prozesse und Strukturen zu optimieren oder die richtigen Werkzeuge einzusetzen. Neben der Schaffung von Transparenz betreffend Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten gilt es, die geplanten Veränderungen auch kulturell zu verankern. Wir entwickeln praxistaugliche Lösungen, stellen die methodische Abwicklung sicher und leiten Veränderungsprojekte.

Unsere Erfahrung umfasst die folgenden Themen:

  • Reorganisationen und strukturelle Optimierungen
  • Harmonisierung übergreifender Prozesse, Klärung der Ansiedlung von Aufgaben und Kompetenzen
  • Unterstützung von kulturellen Veränderungen im Zuge organisatorischer Änderungen
  • Entwicklung von Führungsgrundsätzen, Etablieren einer gemeinsamen Führungskultur
  • Durchführung von Führungsklausuren, Workshops zur Teambildung