Das Berinfor Management-Modell für Hochschulen (auch als eBook)
Das Berinfor Management-Modell für Hochschulen
Management, also das Führen von Menschen und das Gestalten von Organisationen, wird als universelles, erlernbares Handwerk verstanden. Jede Organisation muss gemanagt werden – auch eine akademische. Es gibt jedoch kaum Beispiele von Hochschulen, welche sich durch ausgeprägte Leitungs- und Geschäftskulturen auszeichnen. Denn die Eigenheiten der Institution «Hochschule» erschweren die Anwendung gängiger Management-Konzepte.
Das Berinfor Management-Modell für Hochschulen vereinigt die wichtigsten Wirkungszusammenhänge der Hochschulwelt in einem ganzheitlichen Orientierungsrahmen. Die Konzentration auf wesentliche Aspekte und die damit einhergehende Begriffsklärung erleichtern Diskussionen zu komplexen Fragestellungen des Hochschulmanagements.
Das Modell hat seinen Ursprung in unserer Erfahrung aus mehr als 200 Projekten im Hochschulumfeld. Es strukturiert unsere Methodenkompetenz und macht sie für unsere Beratungstätigkeit besser nutzbar. Das Berinfor Management-Modell für Hochschulen ist ausführlich in Buchform dargestellt und im Buchhandel erhältlich.
Das Berinfor Management-Modell für Hochschulen besteht aus drei Ebenen, welche für die relevante Umwelt von Hochschulen (grau), ihre wichtigsten Erfolgstreiber (blau) und die Institution Hochschule selbst (grün) stehen.
Die hinterste Ebene, im Modell grau eingefärbt, stellt die Umwelt dar, in welche die Hochschule eingebettet ist, und enthält ihre wichtigsten Anspruchsgruppen. Wir fokussieren dabei auf die Gesellschaft, welche die drei relevanten Wirkungssphären Wissenschaft, Politik und Wirtschaft enthält.
Die mittlere Ebene ist blau eingefärbt und beschreibt den Reputationskreislauf. Im Renommee oder der Reputation liegt der wichtigste Erfolgstreiber von Hochschulen. Renommee erleichtert die Akquisition privater und öffentlicher Aufträge. Die eingeworbenen Mittel fliessen in Köpfe und Infrastruktur und erlauben die Entwicklung und Besetzung von Themen. Die mit diesen Ressourcen erreichten Resultate wirken sich wiederum auf die Reputation oder das Renommee aus.
Die Institution Hochschule ist als grüner Würfel mit drei Seiten dargestellt. Die Vorderseite steht für die Kernleistungen und umfasst die wertschöpfenden Aktivitäten von Hochschulen. Diese sind die Wissens-Generierung, die Wissens-Vermittlung und die Wissens-Verwertung. Die rechte Seite symbolisiert die verschiedenen Perspektiven, welche in Hochschulen eingenommen und aufeinander abgestimmt werden sollten. Neben der akademischen handelt es sich um die Leitungs- und die Geschäftsperspektive. Die obere Seite des Würfels enthält die drei Ordnungsmomente Strategie, Struktur und Kultur. Sie liefern die Grundlage für die Ausrichtung des Handelns und die Koordination der Zusammenarbeit; sei es über explizite oder implizite Regeln.
Buch bestellen
Ein Praxishandbuch für Führungskräfte in Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen.
Das Berinfor Management-Modell für Hochschulen kann als Paperback bestellt werden und ist auch kostenlos als eBook erhältlich («Kindle unlimited» Abonnement erforderlich).
Kontaktieren Sie uns gerne für Bestellungen grösserer Stückzahlen mit Bildungsrabatt.